Abteilung Dart

Ansprechpartner/Vorstand

1. Vorsitzender 

Nico Heidrich

Tel.: 0175 4141 341

E-Mail: nico.heidrich@hotmail.de

2. Vorsitzender 

Christian Seibt

Tel.: 0170 2330 179 

E-Mail: seibt.christian@t-online.de

1. Kassenwart 

Henning Adler

2. Kassenwart

Silvia Möller

Schriftführer 

Silvio Thiele

Gründung

Die Abteilung Dart des VfB 1919 e.V. Vacha wurde am 11.07.2017 in der „Roten Hölle“ in einer konstitutiven Versammlung mit 9 Mitgliedern gegründet. Zu den 6 anwesenden Gründungsmitgliedern kamen 3, bereits schriftlich eingereichte Aufnahmeanträge von Interessenten hinzu, die an diesem Tag verhindert waren.
 

Es wurden einige Ziele der neu gegründeten Abteilung besprochen.
- voranbringen des Dartsports in Vacha
- vertreiben des Images als Kneipen und Trinksport
- stellen einer Steeldartmannschaft für den Ligabetrieb
- Mitgliederaufbau
- Jugendförderung
- Suche eines Vereinsraumes
- Trainingspläne und Trainingszeiten finden/festlegen
- Sponsorensuche

1. Vächer Steeldartturnier

Das 1. Vächer Steeldartturnier in der heiligen Halle Vachwerk ist nun Geschichte. Die Abteilung Dart vom VfB 1919 ist sehr zufrieden mit dem Ausgang des Wochenendes.
Von Donnerstag bis Sonntag früh folgten zahlreiche Darter, Sponsoren und neugierige Zuschauer der Einladung ins Vachwerk.
Am Samstag war es dann endlich so weit und das lang ersehnte Dartturnier begann pünktlich um 15.00 Uhr. Abteilungsleiter Nico Heidrich begrüßte Bürgermeister Martin Müller die 36 Darter aus Vacha, Völkershausen, Wölferbütt, Dorndorf, Unterbreizbach, Eiterfeld, Bosserrode, Stadtlengsfeld, Dermbach und sogar aus Zella Mehlis.
Die zahlreichen, packenden und spannend geführten Duelle verliefen stets fair.
Gespielt wurde in 6 Gruppen mit 6 Mann ( darunter 1 Frau von den Dartfreunden aus Wölferbütt )
Nachdem sich 16 Mann für das Achtelfinale qualifizierten ging es an das Eingemachte. Unter der  Beobachtung der Schiedsrichter Thomas Rübsam und Nico Heidrich wurde nun die doppel KO Runde 501 DO best of 3 gespielt, mit einigen überragenden Duellen . Das Turnier konnte Moritz Bauer für sich entscheiden.  Er hat das ganze Turnier mit einer fast weisen Weste gespielt. Nur 1 Leg hat er verloren und das gegen unseren Hacke ( Andreas Wipper) welcher 5. im Turnier wurde und damit bester VfB ler.
Zweiter wurde der Eiterfelder Erhard (Leo) Gatterdam der auch als einziger die 180 des Turniers schaffte.
Dritter des Turniers wurde Jörg Bergemann, der stark aufspielte.
Die Abteilung Dart ist sich einig, ein Turnier in der Größenordnung jährlich zu wiederholen.
Der VfB 1919 e.V. Vacha Dart 🎯 bedankt sich bei allen Spielern, Sponsoren, Helfern, Zuschauern für das schöne und erfolgreiche Wochenende. 

Trainingsbetrieb

Nach dem Turnier stand sogleich das suchen einer geeigneten Trainingsstätte auf dem Programm. Am Anfang tat man sich schwer, da in Vacha nicht viele geeignete und finanzierbare Sportstätten zur Verfügung stehen. Und wieder gab es Hilfe von ganz oben. Unser Bürgermeister Martin Müller bot uns den Ratskeller an. Hier möchten wir es nicht versäumen auch unseren Dank an den Sportfreund David Jäger zu richten, der den Kontakt zum Bürgermeister suchte. Nach einem „Vor Ort Termin“ im Rathaus und einem sehr gut geführten Gespräch zwischen Bürgermeister und Abteilungsleitung wurde die Vereinbarung zur Nutzung des Ratskellers quasi per Handschlag besiegelt.
Seit Dezember 2017 dürfen wir nun den Ratskeller als Trainings und Spielstätte für unsere Abteilung Dart nutzen. Aber auch hier gab es am Anfang einiges an Arbeit. Nach 3 Arbeitseinsätzen mit viel Fleiß und helfenden Händen waren wir dann endlich am Ziel und konnten die Anlage gebührend einweihen. Es wurden bereits einige Aufnahmen von der berühmten „onehundredandeighty“ erzielt und lässt alle Dartbegeisterten ein wenig ausflippen wenn sie fällt. 

In einer Mitgliederversammlung haben wir 2 Trainingstage festgelegt. Jeden Montag und Donnerstag jeweils von 19:00 - 23:00 Uhr kann zu den Darts gegriffen werden. Interessierte können gerne zu den Trainingstagen vorbeischauen und es selber mal probieren. Wir freuen uns auf Euch!

Besucht uns auch auf Facebook  www.facebook.com/dartvacha/



Termine:

Mitgliederversammlung 28.05.2018 / 19:00 Uhr im Ratskeller
2. Steeldartturnier am 28./29.12.2018 im VachWerk